Ein Superheld oder eine Hauptperson des Lieblingsfilms zu sein – wäre dieser Traum nicht phantastisch? Die Rätselräume bilden so einen Platz in der wirklichen Welt, wo man das Unwirkliche verwirklichen kann. Wie funktioniert das? Es gibt viele Themen, die in zahlreichen Escape Rooms verwendet werden. Auf diese Weise wird die Fabel gebaut, die mit dem unwiederholbaren Klima verbunden ist. Es ist natürlich sehr schwer, so eine Atmosphäre zu schaffen. Aber wenn man das schon schafft, sind die Effekte unheimlich. Welche Themen sind am populärsten?

Das magische Leben des Zauberers

Es geht dabei vor allem um Harry Potter und sein ganzes Universum. Die Abenteuer des kleinen Zauberers inspirieren die anderen Branchen schon seit Langem und beeinflussen auch den Markt von Escape Rooms. Das Leitmotiv wurde so populär, dass die Räume so konstruiert werden müssen, damit es möglich wäre, den Raum ohne das ausführliche Wissen zum Universum zu schaffen. Das ist die schwierige Aufgabe, die von allen Autoren der Rätselräume steht, aber das bringt ebenfalls große Gewinne.

Rätselräume in Deutschland aus der Kategorie FANTASY - hier

Blut, Blut und noch mehr Blut

Das Leitmotiv des Films SAW funktioniert auch in vielen Rätselräumen. Als Horrorfilm ist der angegebene Titel am populärsten in dieser Branche – die anderen Horrorfilme nehmen daran ebenfalls teil, aber nicht so häufig wie dieser. Was ist also für Räume dieser Art typisch? Die Handschellen, Dunkelheit und die grässliche Weise, auf die man den Schlüssel zum Ausgang finden kann.

Rätselräume in Deutschland aus der Kategorie THRILLER oder HORROR - hier

Zwischen den Welten eingesperrt

Alice im Wunderland ist der populärste Film aus der Kategorie Fantasy, das von Escape Rooms Besitzern gebraucht wird. Das Mädchen, das zwischen der fantastischer und wirklicher Welt geschlossen wurde, bildet den Weg zu abstrakten Rätseln, die im Rätselraum funktionieren. Doese Räume enthalten spezifische Rätsel, die das Raumklima schaffen. In diesem Motiv haben wir höchstwahrscheinlich mit keinem Horror zu tun, sondern mit der Mischung von Fantasy, Abstraktion und Story-Telling-Linie.

Rätselräume in Deutschland aus der Kategorie ABSTRAKT - hier

Das vielleicht zu wirkliche Märchen

Das Märchen als Leitmotive bildet die beste Basis, wenn jemand einen Raum für Kinder öffnen möchte. Die Schlümpfe oder ähnliche Geschichten unserer Kindheit können jetzt auf moderne Weise den Markt eintreten. So können unsere Kinder irgendwie das Thema kennen lernen und gleichzeitig viel Spaß mit zusätzlicher Erziehungsfunktion haben. Manchmal gibt es aber auch Räume, die zwar auf Märchen basieren, aber bilden auch die gute Unterhaltung für Erwachsene, z.B. Pinokio, dessen Geschichte zwar „kindlich“ ist, aber seine Probleme auch Erwachsenen angehen können.

Rätselräume in Deutschland in Erzählform - hier

Die gegenwärtige Geschichte

Die historischen Rätselräume müssen nicht nur gut aussehen und „spielbar“ sein, aber vor allem müssen sie so ein Klima schaffen, das uns dabei hilft, die Spuren der Geschichte fühlen zu können. Das ist vielleicht der Grund, warum die historischen Räume mehr Arbeit des Besitzers als bei „normalen“ Räumen verlangen. Aber die Effekte sind dann so sinnvoll! In solchen Räumen kann man dann zur Gruppe von Rittern von König Arthur gehören und jeder Fan muss einfach dazu positive Note beurteilen!

Rätselräume in Deutschland aus der Kategorie HISTORISCH - hier

 

Moriarty, was willst du von mir?

Das Thema von Sherlock Holmes in der kriminellen Welt von Escape Rooms ist so klassisch, dass man solchen Raum in jeder größten Stadt problemlos finden kann. In solchen Räumen spielt die Handlung die bedeutendste Rolle und die Bezüge zur Geschichte aus den Büchern verstärken noch ihre Attraktivität. Obwohl sie unter unterschiedlichen Titeln gefunden werden können, geht es bei ihnen um Spaß beim Lösen von Rätseln krimineller Art. Weil die Fernsehserie so weltbekannt ist, ist das der Grund, warum die Kleinigkeiten so stark das Klima beeinflussen.

Rätselräume in Deutschland aus der Kategorie KRIMINELL - hier

Schöner als Kleopatra

Die ägyptische Thematik wird ebenfalls immer populärer, vor allem in Räumen in Erzählform oder „abenteuerischer“ Art. Das Abenteuer von Indiana Jones verbindet sich oft mit der Geschichte von Kleopatra oder Tutanchamun. Die Ägyptologie als Leitmotiv ist nicht nur attraktiv, aber auch ganz spielbar, deswegen wird es oft in Escape Rooms genutzt. Und der Spieler kann sich endlich wie Indiana Jones oder Benjamin Franklin Gates fühlen – könnte es etwas Besseres geben?

Rätselräume in deutschland aus der Kategorie ABENTEUER - hier

Am Meer ohne Urlaub

Die Piratensaga ist in der Branche so populär wie die ägyptischen Motive. Diese Räume sind am häufigsten sehr klimatisch und ausgefeilt. Alle Fans von der Sage vom Fliegenden Holländer könnten in solchem Rätselraum etwas für sich finden.

Die Welt der Fantasy – unwiederholbares Universum

Zu dieser Gruppe gehören Räume, die das andere Universum betreffen müssen. Sie werden vor allem für alle Fans von Star Wars oder Wiedzmin (polnische, weltbekannte Saga vom Hexer Geralt) geeignet und damit auch attraktiv sein. Diese Thematik im Escape Room ist untypisch – es ist schwer, das neue Universum in 60 Minuten zu schaffen, damit es gleichzeitig möglich wäre, das Klima am eigenen Leibe zu spüren. Schwer bedeutet aber nicht, dass es unmöglich wird – die Fans von Science Fiction müssen diese Räume einfach besuchen.

Wie es schon angedeutet wurde, die Branche von Escape Rooms entwickelt sich so schnell, dass es jetzt möglich ist, sich wie ein Held vom Lieblingsfilm zu fühlen. Es gibt viele Themen, die das ermöglichen – es lohnt sich also, die Liste von verfügbaren Rätselräumen zu analysieren. Vielleicht gibt es in deiner Stadt etwas, was viel besser als das VR-Erlebnis sein kann?